von Pänke, Julian / Schuch, Gereon / Brosig, Malte / Kocot, Rafal / Olearius, Axel / Stankiewicz, Piotr (Hrsg.)
Veröffentlicht am 29. Januar 2007.
in: in: DGAP-Schriften zur Internationalen Politik Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Baden-Baden 2007 234 Seiten, brosch., EUR 34,00 ISBN 978-3-8329-2541-3
Die Debatten um Ostsee-Pipeline oder das Zentrum gegen Vertreibungen zeigen, wie stark Geschichte aktuelle Tagespolitik zu beeinflussen vermag. Dieser Band präsentiert Beiträge junger Sozialwissenschaftler und Journalisten sowie angehender Führungskräfte aus Verwaltungen und Diplomatischen Diensten aus mittel- und osteuropäischen Staaten. Die Autoren gehen in interdisziplinären Ansätzen der Frage nach, inwieweit geschichtliches Erbe und dessen Instrumentalisierung die Formulierung und Umsetzung von Politik in Mitteleuropa beeinflussen. In fünf inhaltlich eigenständigen Kapiteln wird dabei die Rolle staatlicher Geschichtspolitik, der gesellschaftlichen Wahrnehmung der Vergangenheit, deren Darstellung und Diskussion in den Medien sowie die wissenschaftliche Aufarbeitung von Geschichte untersucht.
„Wir müssen die demokratischen Kräfte in Georgien unterstützen“
DGAP-Experte Alexander Rahr über den Krieg in Georgien, die Rolle der EU und langfristige Lösungen
12.08.2008
„China braucht keine Olympiade, um sich zu öffnen“
Zur Olympiade in Peking (8.-24.8.): Interview mit Prof. Eberhard Sandschneider, Direktor des DGAP-Forschungsinstituts über Menschenrechte, Medienrummel und den richtigen Umgang mit China.
Das Buch zum Thema
08.08.2008
Reaktionen auf den Krieg in Georgien
Interview mit DGAP-Experte Henning Riecke
12.08.2008 | BBC World
Religion und Politik in den USA
Im Rahmen der 4. Alumni-Konferenz des Roundtable USA an der Stanford
Universität in Kalifornien, vom 26. bis 29. Juni 2008, hielt Josef Braml
einen Vortrag zum Thema »Religious Groups in the U.S. and Their Influence
on Politics and (Foreign) Policy Making«.
29.06.2008
Perspektiven für transatlantische Zusammenarbeit
Im Rahmen einer Konferenz mit dem Arbeitstitel »Europe in the World«, die in
Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung vom Institute for Strategic
Studies in Krakau vom 19. bis 20. Juni 2008 organisiert wurde, erläuterte
Josef Braml die Perspektiven für transatlantische Kooperation nach den
US-Wahlen.
20.06.2008
Weltverträgliche Energiesicherheitspolitik
In der »NRgy Lounge«, einem energiepolitischen Gesprächskreis der
Landesvertretung Nordrhein-Westfalen auf Einladung des Bevollmächtigten und
Staatssekretärs Michael Mertes, präsentierte Josef Braml am 11. Juni 2008 die
Empfehlungen des neukonzipierten DGAP-Jahrbuch mit dem Titel
»Weltverträgliche Energiesicherheitspolitik«.
11.06.2008
Abonnieren Sie unseren RSS-Feed