Am 29. Januar 2007 präsentierten DGAP und Konrad-Adenauer-Stiftung im Rahmen einer gemeinsamen Konferenz die neue Publikation der DGAP-Schriften zur Internationalen Politik „Gegenwart der Vergangenheit. Die politische Aktualität historischer Erinnerung“.
Unter dem Titel „Politik in Europa im Schatten nationaler Vergangenheiten. Brauchen wir eine europäische Geschichtspolitik?“ wurden die in dem Band zusammengefassten Ergebnisse des „Zweiten Mitteleuropa-Forum Budapest“ von den Teilnehmern des Forums und externen Experten diskutiert. 30 Nachwuchswissenschaftler und angehende Führungskräfte aus 14 Staaten Mittel- und Osteuropas hatten bei diesem Forum in 5 interdisziplinären Sektionen verschiedene Aspekte des Einflusses historischer Erinnerung auf die aktuelle Politik untersucht.
Auf dem Podium saßen Dr. Rainer Jork (ehemaliges Mitglied des Bundestages), Dr. Hubertus Knabe (Direktor der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen), Gordana Pervan (Analytikerin am Institut für Friedensforschung in Hamburg) sowie Dr. Falk Pingel (Stellv. Direktor des Georg-Eckert-Instituts für internationale Schulbuchforschung in Braunschweig).
Weitere Angaben zu diesem Band unter „Publikationen“ <7p>
„Wir dürfen von Obama keine Wunder erwarten“
Expertenrunde analysiert den Wahlsieg von Barack Obama und seine Folgen für Europa
06.11.2008
Die neue US-Regierung und der anstehende Weltfinanzgipfel
Interview mit Katharina Gnath
10.11.2008 | nordwest radio
Die Zukunft der deutsch-amerikanischen Beziehungen
Am 28. Oktober sprach Simon Koschut an der Universität Leipzig über die
Zukunft der deutsch-amerikanischen Beziehungen angesichts der Wahlen in den
USA.
28.10.2008
Defizitäre Vorbild-Demokratie Amerika
Bei der Expertentagung des Arbeitskreises Demokratieforschung der Deutschen
Vereinigung für Politische Wissenschaft (DVPW) vom 16. bis 18. Oktober 2008
in Hamburg präsentierte Josef Braml sein Papier zum Thema „Defizitäre
Vorbild-Demokratie Amerika“.
16.10.2008
Am 2. Oktober 2008 hielt Josef Braml im „Wannseeforum“ einen Vortrag und
diskutierte mit den Stipendiaten der Studienstiftung des deutschen Volkes
das Thema „Weltverträgliche Energiesicherheitspolitik“.
02.10.2008
Abonnieren Sie unseren RSS-Feed