Am 22. Mai 2006 fand in der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) die vierte Sitzung des Gesprächskreises „Internationales Führungspersonal“ der Berliner Initiative für mehr Internationalität in Bildung, Ausbildung und Personalpolitik statt. Dabei stand die „Betroffenenperspektive“ im Mittelpunkt: Wie ist die Ausbildungssituation in Deutschland und wie können sich junge Leute auf einen internationalen Berufsweg vorbereiten?
Die Berliner Initiative wird von der Robert Bosch Stiftung, der Stiftung Wissenschaft und Politik, der DGAP und dem Tönissteiner Kreis getragen.
Nachdem in den ersten beiden Sitzungen 2001 und 2002 praktische Vorschläge erarbeitet worden waren, wie der deutsche Personalanteil und Einfluss in den europäischen Organen und internationalen Institutionen verstärkt werden könnte, und im Jahr 2003 die Frage erörtert worden war, wie sich die deutschen Hochschulen ändern müssten, um internationalen Nachwuchs zu fördern, standen diesmal die Studierenden selbst im Fokus.
Über 35 Teilnehmer aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft diskutierten zum Thema „’Generation Erasmus’: Internationalität in Studium und Leben“ die Frage, welche Grundeigenschaften junge Menschen für einen international ausgerichteten Berufsweg benötigen. Besprochen wurden aber auch die in Deutschland weiterhin bestehenden strukturellen Probleme, die international orientierte Nachwuchskräfte auf ihren Karrierewegen behindern und letztlich die Entwicklung des gesamten Landes hemmen.
„Wir dürfen von Obama keine Wunder erwarten“
Expertenrunde analysiert den Wahlsieg von Barack Obama und seine Folgen für Europa
06.11.2008
Festnahme mutmaßlicher BND-Agenten im Kosovo
Interview mit Cornelius Adebahr
24.11.2008 | ZDF Heute/ZDF Heute Journal/AFP
Maghreb nicht oben auf der Agenda von Barack Obama
Interview mit Henning Riecke
19.11.2008 | Deutsche Welle TV
Russland und der Westen nach dem Georgien-Konflikt
Auf einer Kommandeurstagung der Bundeswehr am 25. November 2008 in Berlin sprach Stefan Meister über das Verhältnis zwischen Russland und dem Westen nach dem Georgienkonflikt.
25.11.2008
Die Zukunft der deutsch-amerikanischen Beziehungen
Am 28. Oktober sprach Simon Koschut an der Universität Leipzig über die
Zukunft der deutsch-amerikanischen Beziehungen angesichts der Wahlen in den
USA.
28.10.2008
Defizitäre Vorbild-Demokratie Amerika
Bei der Expertentagung des Arbeitskreises Demokratieforschung der Deutschen
Vereinigung für Politische Wissenschaft (DVPW) vom 16. bis 18. Oktober 2008
in Hamburg präsentierte Josef Braml sein Papier zum Thema „Defizitäre
Vorbild-Demokratie Amerika“.
16.10.2008
Abonnieren Sie unseren RSS-Feed