Russland und die EU

Veröffentlicht am 2007-07-03.

Am 3. und 4. Juli 2007 fand in Lissabon das 10. EU-Russland Forum zum Thema »Russia and the European Union: Responding to Global Competition Challenges« statt. Alexander Rahr moderierte ein Panel zum Energiedialog.

unbekannt.jpg

Das Forum wir regelmäßig von Russland/Eurasien Programm der DGAP und dem Rat für Außen- und Verteidigungspolitik, Moskau mit Unterstützung der russischen Präsidialadministration durchgeführt. Hochrangige Politiker und Experten diskutieren hier über die aktuelle Agenda und Problemfelder in den Beziehungen zwischen Russland und der EU. Prominente Teilnehmer sind u.a. der Sonderbeauftragte des russischen Präsidenten für die Beziehungen zur EU, Sergej Jastrschembskij, mehrere Vertreter der EU Kommission, portugiesische Abgeordnete und der Verteidigungsminister Portugals Nuno Severiano Teixeira.

In dem von Alexander Rahr moderierten Panel mit dem Titel »How to Promote the Energy Dialogue?« wurde darüber diskutiert, wie die »Energiebeziehung« zwischen Russland und der EU beruhigt werden könne und welche Erwartungen Russland und die EU an einen Energiedialog hätten.

Zurück