Interview mit Fritjof von Nordenskjöld
18.01.2010 |
Phoenix | Deutsche Welle | BR
Fritjof von Nordenskjöld, geschäftsführender stellvertretender Präsident der DGAP, nahm in einem Live-Interview mit dem Fernsehsender Phoenix sowie in der Sendung Quadriga von Deutsche Welle TV und in einem Beitrag für den Bayerischen Rundfunk zur aktuellen Lage in Haiti Stellung. Er forderte die internationale Gemeinschaft auf, sich nicht auf Hilfslieferungen zu beschränken, sondern eine umfassende Aufbaustrategie zu entwerfen. Ziel müsse es sein, den politischen, verwaltungstechnischen und wirtschaftlichen Aufbau des Landes zu unterstützen. In diesem Zusammenhang betonte von Nordenskjöld jedoch auch, dass es wichtig sei, die haitianische Bevölkerung in diesen Prozess mit einzubinden und eine Einmischung in die Angelegenheiten des Landes zu vermeiden.

Annette Kaiser
Tel: +49(0)30 25 42 31-32
Fax: +49(0)30 25 42 31-16
a.kaiser@dgap.org
„Gefahr von Instabilität in der Ukraine auch nach den Wahlen“
DGAP-Experte Alexander Rahr über die Stichwahlen in der Ukraine, ihre außenpolitischen Konsequenzen und die Rolle der EU
02.02.2010
Interview mit Svenja Sinjen
01.03.2010 | Tokyo Shimbun/Chunichi Shimbun -Japanese Newspaper
Treffen des Dalai Lama mit US-Präsident Obama
Interview mit Prof. Dr. Eberhard Sandschneider
18.02.2010 | ARTE | Deutschlandradio | SWR
„Weitere Sanktionen gegen Iran führen nicht zum Ziel“
Gastbeitrag von Konstantin Kosten
10.02.2010 | Die Tagesspost
Am 22. Februar 2010 hat Marcel Viëtor auf Einladung des Präsidenten des Europäischen Parlaments in Brüssel bei einem Expertentreffen zu Energiepolitik und Energiesicherheit teilgenommen. Er referierte zum Thema „Energiesicherheit, Interdependenz und Diversifizierung“.
22.02.2010
Afghanistan-Strategie auf dem Prüfstand
Am 5. Februar 2010 hat Svenja Sinjen (DGAP-Expertin für transatlantische Sicherheits- und Verteidigungspolitik) am 5. Transatlantischen Forum der CSU in München teilgenommen. Das Forum bringt im Vorfeld der Münchner Sicherheitskonferenz regelmäßig Fachleute aus den USA und Deutschland zusammen, um in kleinerem Kreise über drängende Sicherheitsprobleme zu debattieren. In diesem Jahr stand die Anpassung der Afghanistan-Strategie auf der Agenda.
05.02.2010
Zentralasien zwischen Russland, China und der EU
Am 20. Januar 2010 sprach Dr. Stefan Meister im Rahmen einer Podiumsdiskussion des DGAP Forums NRW und der Deutsch-Usbekischen Gesellschaft in Bonn über die wachsende Bedeutung Zentralasiens für die EU. Dabei machte er deutlich, dass die EU in einem wachsenden Wettbewerb um Rohstoffe und Einfluss in der Region mit China und Russland steht.
20.01.2010
Abonnieren Sie unseren RSS-Feed