Interview mit Alexander Skiba
26.02.2008 |
TV.Berlin
In einem Interview für die Sendung »früh café« des Berliner Senders TV.Berlin kommentierte Alexander Skiba die Reaktionen der Europäischen Union auf die Unabhängigkeitserklärung des Kosovos am 17. Februar 2008. Skiba machte deutlich, dass die Abspaltung des Kosovos von Serbien sich nicht als Präzedenzfall für Minderheiten in anderen Staaten eigne. Zwar sei die EU in der Frage der Anerkennung des jungen Staates nicht einer Meinung. Doch sei die Übernahme der UN-Mission im Kosovo durch die EU ein Zeichen ihrer Handlungsfähigkeit. Die nächste große Aufgabe auf dem Balkan sei es, das Interesse Serbiens an der EU-Integration wach zu halten und zu stärken.

Annette Kaiser
Tel: +49(0)30 25 42 31-32
Fax: +49(0)30 25 42 31-16
a.kaiser@dgap.org
US-Studie: DGAP unter den Top 20 Non-U.S. Think Tanks
Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) gehört zu den 20 besten Think Tanks weltweit außerhalb der USA.
07.01.2009
„Tschechien muss eine stärkere Führungsrolle übernehmen“
Beginn der EU-Ratspräsidentschaft: DGAP-Expertin Marie-Lena May über Prags Rolle im Nahen Osten, im Gasstreit und in Europa
06.01.2009
Bessere Kontrollmechanismen für Gastransport aus Russland notwendig
Interview mit Alexander Rahr
09.01.2009 | ZDF
EU sollte verstärkt im Gaskonflikt zwischen Russland und der Ukraine vermitteln
Interview mit Stefan Meister
06.01.2009 | Arte Info
Deutsch-Polnische Regierungskonsultationen in Warschau
Interview mit Stephen Bastos
11.12.2008 | Rzeczpospolita
Tschechien vor der EU-Ratspräsidentschaft
Interview mit Marie-Lena May
03.12.2008 | Česká televize 1
Polen und Deutschland im neuen Europa
Am 12. Dezember sprach Stephen Bastos an der Europäischen Akademie Berlin über Stand und Perspektiven der deutsch-polnischen Beziehungen im Kontext der erweiterten EU.
12.12.2008
Russland und der Westen nach dem Georgien-Konflikt
Auf einer Kommandeurstagung der Bundeswehr am 25. November 2008 in Berlin sprach Stefan Meister über das Verhältnis zwischen Russland und dem Westen nach dem Georgienkonflikt.
25.11.2008
Die Zukunft der deutsch-amerikanischen Beziehungen
Am 28. Oktober sprach Simon Koschut an der Universität Leipzig über die
Zukunft der deutsch-amerikanischen Beziehungen angesichts der Wahlen in den
USA.
28.10.2008
Abonnieren Sie unseren RSS-Feed