DGAP in den Medien: Archiv

01.04.2008 - 30.04.2008

Keine Führung in der NATO?

Interview mit Henning Riecke
02.04.2008 | ZDF Heute-Journal

Am 2. April sprach Dr. Henning Riecke im ZDF-Heute-Journal anlässlich des NATO-Gipfels in Bukarest über die amerikanische Führungsrolle in der NATO.
In einem Interview mit dem ZDF-Journalisten Matthias Feldhoff kommentierte Riecke die zu erwartenden Streitpunkte auf den Gipfeltreffen. Besondere Aufmerksamkeit fanden die notwendige Anpassung der Allianz an ein neues Sicherheitsumfeld und zukünftige Rolle der Allianz im Krisenmanagement. Riecke wies auf widerstreitende Konzepte der Amerikaner und der Europäer hin, die die Bedeutung militärischer Übermacht als Instrument gegen neue Risiken wie Terrorismus unterschiedlich bewerten.

»Der Zug fährt Richtung Westen«

Interview mit Henning Riecke
03.04.2008 | stern

Am 3. April 2008 erschien ein Interview mit Dr. Henning Riecke bei Stern-online über umstrittene Erweiterung der Allianz.
Riecke führte die Konflikte auf dem Bukarester Gipfel über die Erweiterung der NATO um Georgien und die Ukraine auf die unterschiedliche Prioritätensetzung der Europäer in der Russlandpolitik zurück. Die Aufnahme der Westbalkanstaaten sei ein wichtiges Element der Stabilisierung der Region. Das wichtigste Problem der NATO sah Riecke aber im Streit über den Afghanistan Einsatz. Deutschland solle sich flexibler beim Einsatz der Bundeswehr zeigen, um aus der Defensive zu kommen. Dann könnte Berlin offensiver für seine Vorstellungen über den Wiederaufbau einzutreten.

Einsatz zu hoch

Interview mit Alexander Rahr
04.04.2008 | Bloomberg

In einem Interview mit Bloomberg warnt Alexander Rahr davor, russische Interessen nicht ausreichend in die Überlegungen der NATO mit einzubeziehen. Der Einsatz, möglicherweise ein kooperatives Russland zu verlieren, sei im Spiel um eine NATO-Mitgliedschaft der Ukraine und Georgiens, die sicher nicht vor Ablauf von zehn Jahren zu realisieren sei, zu hoch, so Rahr.

Nato-Gipfel Erfolg für Frankreich

Interview mit Martin Koopmann
04.04.2008 | Radio France Internationale

In einem Interview mit Radio France Internationale erörtert Martin Koopmann die Ergebnisse des Nato-Gipfels in Bukarest. Gerade aus französischer Sicht sei der Gipfel durchaus positiv verlaufen. Frankreich habe sich nun auch offiziell von der gaullistischen Doktrin des transatlantischen Außenseiters verabschiedet, was sowohl der französischen Außenpolitik selbst als auch der Stärkung des europäischen Einflusses auf die westliche Sicherheitspolitik insgesamt zugutekommen werde.

»Putin übernimmt Parteiführung«

Interview mit Alexander Rahr
15.04.2008 | IHT

Alexander Rahr nimmt zur Ernennung von Putin zum Parteichef Stellung.

Zurück